balken-lawaetz

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Stand 01.03.2024

1. Name und Anschrift der Unternehmensgruppe

Lawaetz-wohnen&leben gGmbH,
Lawaetz-Service GmbH,
Johann Daniel Lawaetz Stadtentwicklungs-GmbH
Amandastraße 60
20357 Hamburg

Verantwortlich gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO: Lawaetz-wohnen&leben gGmbH, Lawaetz-Service-GmbH, Johann Daniel Lawaetz Stadtentwickungs-GmbH (Geschäftsführung: Kirsten Wendt-Nowak LL.M.)

 

2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragen und ihrem Vertreter

Datenschutzbeauftrage: Ariane Wittje

Vertreter der Datenschutzbeauftragten: Max Walther

Kontakt: datenschutz@lawaetz-ggmbh.de

 

3. Begriffsbestimmungen

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“)beziehen. Als identifizierbar wird eine natürlich Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Adressdaten oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder bzw. jede mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder ausgeführte Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

„Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam oder mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserer Unternehmensgruppe entscheidet.

„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.

„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

 

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Datennutzung

Die Lawaetz-wohnen&leben gGmbH, die Lawaetz-Service GmbH und die Johann Daniel Lawaetz Stadtentwicklungs-GmbH unterstützen Menschen mit Zugangsproblemen zum Hamburger Wohnungsmarkt bei der Wohnraumsuche, Wohnraumvermittlung und/oder Sicherung des Mietverhältnisses. Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes n.F. (BDSG-neu). Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur für die hier ausdrücklich genannten Zwecke und mit dem Gebot der Datensparsamkeit.

Soweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte, vorher genannte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis der Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 DSGVO für folgende Zwecke:

a) Zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und/oder zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten. Dazu gehören

  • Vermittlung von Mietverträgen, Wohnräumen, Wohnungen und Häusern sowie sonstige Immobilien
  • Vermietung und Untervermietung von Wohnungen und Wohnräumen
  • Vermietung von für soziale Zwecke genutzte Gewerberäume
  • Vermittlung von Mietinteressenten und Neumietern
  • Soziale Hausverwaltung
  • Immobilienwesen, insbesondere Grundstücksverwaltung, Verwaltung und Vermietung
  • Vergabe und Bereitstellung von finanziellen Sicherheiten für Vermieter
  • Informationen und Beratung über die Gepflogenheiten des lokalen Mietmarktes
  • Schulungen und Fortbildungen von Wohnungssuchenden und ehrenamtlichen Unterstützern zum Thema Wohnungssuche und Wohnen
  • Beratung und Unterstützung von Wohnungssuchenden und Wohnenden in behördlichen Angelegenheiten, insbesondere beim Ausfüllen von Dokumenten und bei der Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung von sozialen Kontakten zur Unterstützung bei der Übernahme einer neuen Wohnung
  • Unterstützung bei der Eingewöhnung von Umziehenden am neuen Wohnort durch Vermittlung von Kontakten und Lieferung von Informationen über Beratungsstellen in behördlichen Angelegenheiten und Rechtsstreitigkeiten im neuen Wohnumfeld
  • Schlichtungs-, Mediations- und Konfliktlösungsdienstleistungen zwischen Wohnungssuchenden, Mietern, Nachbarn und Vermietern
  • Durchführung von Spenden- und Stiftungsaufrufen (z.B. Fundraising)

b) Im Rahmen der Interessenabwägung verarbeiten wir, soweit erforderlich, personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages oder der vorvertraglichen Maßnahmen hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten. Dazu gehören

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unserer Unternehmensgruppe
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Schlichtungs-, Mediations- und Konfliktlösungsdienstleistungen zwischen Wohnungssuchenden, Mietern, Nachbarn und Vermietern.
  • Zuwendungsbedingte Auskunftspflichten gegenüber der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Stadt Hamburg

 

Gemäß Art. 21 Abs. 4 i.V.m. Abs. 1 und 2 DSGVO können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten einlegen.

5. Bestehende Datenschutzrechte betroffener Personen

Jede betroffene Person hat die folgenden Datenschutzrechte nach der DSGVO und dem BDSG-neu. Bitte wenden Sie sich zur Inanspruchnahme der aufgeführten Rechte an die o.g. Kontaktpersonen.

 

a) Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen: die Verarbeitungszwecke; die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden; die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden; falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer; wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.

 

b) Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der o.g. Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

 

c) Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.

 

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten; die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung der Daten ablehnen; der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die o.g. Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt; Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß 21 Ab. 1 eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

 

e) Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO

Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.

 

f) Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung bzgl. der Erhebung von Daten jederzeit zu widerrufen. Dieses Recht gilt mit Wirkung für die Zukunft; die bis zur Rechtkraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt.

 

g) Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde bzw. einer zuständigen Stelle zu beschweren, insofern Sie einen Grund zu Beanstandung haben sollten.

 

6. Datenübermittlung an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur nach einer erteilten Einwilligung und ausschließlich zur Erfüllung der o.g. Zwecke an folgende Empfänger:

a) Bezirkliche Fachstellen für Wohnungsnotfälle

b) Team-arbeit-hamburg / Bundesagentur für Arbeit

c) Fachamt für Grundsicherung und Soziales

d) Sonstige Träger der Jugendhilfe

e) Sozialeinrichtungen, die in der Lage sind Ihnen geeignete Angebote zur Unterbringung, Fortbildung und sonstiger Hilfe zu gewähren

 

7. Datenübermittlung in Drittstaaten

Es findet keine Datenübermittlung in Drittstaaten statt.

 

8. Dauer der Speicherung und Löschung der Daten

Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- und Nutzungszweckes gelten einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Ihre mit dem Meldeformular oder im Rahmen eines Aufnahmegesprächs ermittelten Daten werden grundsätzlich nach Erfüllung der oben genannten Zwecke gelöscht, sofern nicht anderweitige Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder die Aufbewahrung der Daten der Rechtsverfolgung dienen.

Bei Notwendigkeit der Erhaltung von Beweismitteln etwa im Rahmen gerichtlicher Verfahren wird auf folgende Speicherungsfristen verwiesen: Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen (§§ 195 ff. BGB). Sofern kein gerichtlicher Titel gegen die betroffene Person erwirkt wurde, greift die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

 

9. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung der o.g. Zwecke und der Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, die o.g. Zwecke zu erfüllen.

 

10. Datenschutz auf dieser Website

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

a) Nutzung von im Impressum veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte

Die Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails vor.

 

b) Erhebung und Verarbeitung von http-Protokolldaten

Bei Besuch unserer Website auf www.lawaetz-service.de/www.lawaetz-ggmbh.de und bei jedem Abruf einer Datei sammelt unser Webserver über diese Vorgänge Protokollinformationen. Es ist uns nicht möglich, die erfassten Daten einer bestimmten natürlichen Person zuzuordnen. Es handelt sich also nicht um personenbezogene Daten. Im Einzelnen werden folgende Daten erfasst:

  • Namen Ihres Internet Service Providers,
  • Browsertyp und -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Website, von der aus Sie Zugriff auf unsere Website nehmen,
  • Websites, die Sie bei uns besuchen,
  • Name der abgerufenen Dateien,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war.

Sämtliche dieser Angaben werden von uns ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Verknüpfung dieser Daten mit anderen Daten erfolgt durch uns nicht. IP-Adressen werden nicht gespeichert.

 

c) Verwendung personenbezogener Daten

Unsere Website ist so konzipiert, dass an keiner Stelle personenbezogene Daten von Ihnen abgefragt werden.

 

d) Verwendung von Cookies

Wir verwenden auf unserer Website keine Cookies.

 

e) Externe Links

Wir verwenden auf unseren Websites Links auf externe Seiten, deren Inhalte sich nicht auf unserem Server befinden. Die externen Inhalte anderer Links wurden beim Setzen der Links geprüft. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Inhalte von den jeweiligen Anbietern nachträglich verändert wurden. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Wir erklären weiterhin, dass wir keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für Inhalte auf unseren Websites.

WP Statistics

Diese Website nutzt das WordPress Analyse Plugin WP Statistics. Anbieter dieses Plugins ist wp-statistics.com. Aus den Daten werden in anonymisierter Form einfache Statistiken erstellt. Dazu werden keine Nutzungsprofile erstellt und auch keine Cookies gesetzt. Sämtliche von WP Statistics erhobenen Daten werden vollständig anonymisiert auf diesem Webserver gespeichert. Eine persönliche Identifizierung eines Besuchers ist somit, auch nachträglich, nicht möglich

Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unterhttps://developers.google.com/fonts/faqund in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

Spendentool Bank für Sozialwirtschaft

Auf unserer Website bieten wir Nutzern die Möglichkeit, online Spenden vorzunehmen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG, Konrad-Adenauer-Ufer 85, 50668 Köln („BFS“) bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die der BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:

Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse (freiwillige Angabe); Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht)

Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarten: Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC- Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte.

Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.

Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich Die freiwillig angegebene E-Mail-Adresse des Nutzers wird zur spendenbezogenen Kommunikation verwendet. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert. Die IP-Adresse verwenden wir, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies nach Einzug des Spendenbetrags der Fall, im Falle einer Dauerlastschriftspende nach Beendigung des Dauerspendenauftrags. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.

 

11. Datenschutzinformation Microsoft Forms

Für interne und externe Umfragen nutzen wir die Anwendung Microsoft Forms und informieren im Folgenden über die Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Zusammenhang.

Microsoft Forms nutzen wir im Rahmen von Microsoft 365. So ist es ein Dienst der Microsoft Ireland Operations Ltd. Daten von Nutzern aus der Europäischen Union werden in Rechenzentren innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet. Es ist möglich, dass für die Erbringung des Dienstes Daten am Hauptsitz von Microsoft Inc. in den USA verarbeitet werden. Wir informieren, dass die USA derzeit nach Rechtsprechung des EuGH kein sicheres Drittland im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. Aufgrund der Überwachungsgesetze in den USA können US-Dienstleister verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Betroffene einen Rechtsbehelf hiergegen einlegen können. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden, wie Geheimdienste, Ihre auf Servern der US-Dienstleister befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern werden. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Microsoft hat infolgedessen zusätzliche technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten ergriffen. So werden die personenbezogenen Daten über Forms nur verschlüsselt übertragen. Darüber hinaus hat sich Microsoft vertraglich verpflichtet, Herausgabeanfragen von US-Behörden soweit möglich gerichtlich abzuwehren.

Bei der Nutzung von „Microsoft Forms“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei von den gestellten und beantworteten Fragen sowie einem eventuellen Upload von zusätzlichen Diensten ab.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um folgende personenbezogene Daten:

Vollständiger Name (Nachname, Vorname); Mail-Adresse (freiwillige Angabe); Profilbild (optional, wenn in Microsoft 365 hinterlegt); Bevorzugte Sprache; Status (optional, wenn in Microsoft 365 hinterlegt); Datum und Uhrzeit der Öffnung des Fragebogens; Status (optional, wenn in Microsoft 365 hinterlegt)

Wenn Sie an einer anonymen Umfrage teilnehmen, enthält Ihre Antwort keine Kontaktinformation.

Die Daten aus Umfragen (Fragen und Antworten) werden in der Microsoft Cloud gespeichert und von dort von dem Formular-Inhaber abgerufen. Sofern keine betriebliche Notwendigkeit, gesetzliche Verpflichtung oder ein besonderes betriebliches Interesse an einer dauerhaften Speicherung besteht, werden alle Angaben nach Zweckwegfall innerhalb eines Jahres gelöscht.

Die Teilnahme an unseren Umfragen ist grundsätzlich freiwillig. Soweit durch die Teilnahme an der Umfrage eine Einwilligung erteilt wird, ist die Rechtsgrundlage dann Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Durch Widerruf oder Nichterteilung der Einwilligung entstehen keine Nachteile. Sofern Umfragen im Rahmen eines Beschäftigtenverhältnisses erfolgen, die für die Durchführung des Beschäftigtenverhältnisses erforderlich sind, geschieht diese gemäß § 26 BDSG.

Falls keine Vertragsbeziehung bestehen sollte, können Umfragen auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Planung und Durchführung von Projekten und Prozessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erforderlich sein.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Microsoft Forms-Umfragen werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern die Daten nicht gerade zur Weitergabe bestimmt oder zur Zweckerfüllung erforderlich sind. Sofern externe Dienstleister für die Zweckerfüllung eingesetzt werden, können Daten an diese zweckgebunden weitergegeben werden.

Der Anbieter von „Microsoft Forms“ erhält notwendigerweise im Rahmen seiner Diensterbringung Kenntnis von diesen Daten als Auftragsverarbeiter.

Kinder unter 16 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten an unseren Umfragen teilnehmen.

Weil aller Anfang Wohnung ist.®